Big Point beim SV Klinkum

8. Mai 2017

Kreisliga A: SV Schwanenberg – FC Wanderlust Süsterseel 5:0

Am gestrigen Sonntag sahen die Zuschauer die Trotzreaktion auf das schwache Spiel in Ratheim. Die ersten zehn Minuten standen die Schwäne noch etwas wackelig, danach wurde die Partie aber immer besser geführt und dominiert. Die ersten Chancen wurden herausgespielt. Zum ersten mal im Netz zappelte es nach einer Ecke von Lukas Schwarz, die Stefan Horrichs einnickte (24. Minute). Nur zwei Minuten später nutzte Lukas dann selber ein Getümmel im Strafraum aus und schloss Volley zum 2:0 ab (26.). Kurz vor der Pause wurde es dann einmal richtig gefährlich vor unserem Kasten, jedoch entschärfte der starke Keeper Frank Wißfeld die Situation und dann ging es schnell: Direkter langer Ball von Stefan Jakobs auf Lukas Schwarz, der den Ball am Torwart vorbei legen konnte und ins leere Tor zur verdienten 3:0 Pausenführung einschob (43.). Auch nach der Pause veränderte sich das Bild nicht, die Schwäne spielten weiter druckvoll. Stefan Jakobs setzte sich auf der linken Seite gut durch und legte auf die Strafraumkante zu Sascha Schiwy, der mit einem Schuss ins lange Ecke erhöhte (57.). Den Schlusstreffer erzielte wieder Sascha, als er dieses mal stark von rechts von Lukas bedient wurde und frei am Torwart vorbeischob (68.). Auch in der Höhe ein verdienter Sieg.

Kreisliga B1: SV Klinkum – SV Schwanenberg II 1:4

Eine tolle kämpferische Leistung bot unsere Zweite bereits am Donnerstag in Klinkum. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie warfen sich die Schwäne in jeden Zweikampf, wie es sich für einen Abstiegskampf gehört. Nach einigen guten – jedoch vergebenen – Chancen auf beiden Seiten schickte Niclas Eich Lukas Schwarz, der frei vor dem Tor zwar den Keeper anschoss, der Ball jedoch von diesem ins Tor zum umjubelten Führungstreffer fiel (29.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Die Schwäne erwischten den besseren Start aus der Pause. Nach einer Flanke von Niclas erhöhte wieder Lukas mit einer Volleyannahme zum 0:2 (50.). Dann wurde es einmal richtig hektisch: Philipp Küppers sah nach einer vermeidlichen Tätlichkeit die rote Karte (54.) und somit mussten die Schwäne mehr als 35 Minuten in Unterzahl agieren. Die beste Phase der Gastgeber begann. Durch einen starken Distanzschuss fiel dann auch Zeitnah der Anschluss (60.). Schlimmeres verhinderte auch der starke Aushilfskeeper Jens Friedrichs. Die Schwäne blieben immer durch Konter gefährlich, es dauerte jedoch bis zur 88. Minute, bis Lukas Schwarz mit seinem dritten Treffer den Erlösenden 1:3 Vorsprung herausschoss. Und dann kam es noch besser: Der kurz zuvor eingewechselte Jan Schneider wurde von Niclas Eich geschickt, sah das der Keeper zu weit vor dem Tor stand und hob den Ball aus der Distanz über den Keeper in die Maschen (90.).

Kreisliga C2: SV Schwanenberg III – SV Immerath 0:3

In Halbzeit 1 sah es noch so aus, als könne man den Tabellenführer aus Immerath noch ärgern, denn da spielten unsere Schwäne sehr stark, ließen jedoch die ein oder andere Möglichkeit liegen oder spielten diese nicht konsequent zu Ende. Mitte der ersten Hälfte hielt zudem der starke Yannik Heldens einen fälligen Strafstoß, nachdem ein Immerather unnötig zu Fall gebracht wurde. Kurz vor der Pause musste Yannik dann doch hinter sich greifen, als Ersin Tezcan von Immerath sich zu leicht durch zwei Gegenspieler durchsetzte und ins lange Eck verwandelte. Halbzeit zwei dann genau das umgekehrte Bild: Der SV Immerath spielte stark auf. Durch einen Doppelschlag von Immerath (65. und 75.) waren dann alle Ambitionen auf einen Punktgewinn zunichte. Durch die zeitgleiche Niederlage von Gerderath II feierten die Immerather damit den Aufstieg bei uns in der Schlei, zu dem wir an dieser Stelle herzlich gratulieren dürfen.

Kreisliga A Damen: SV Immerath – SV Schwanenberg 2:5

Am Sonntag mussten dann auch unsere Damen gegen Immerath ran. Dabei machten die Mädels in der ersten Hälfte eine starke Partie und machten alles klar. Gina Grubert erzielte gleich drei Treffer vor der Pause. Zum zwischenzeitlichen 0:2 traf Nina Hammer. Nach der Pause verflachte das Spiel dann. Trotzdem konnte Gina mit ihrem vierten Treffer zum 0:5 erhöhen. Anschließend kam auch Immerath zu ihren Chancen. Zwei davon nutzten diese um etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Trotzdem schien der verdiente Sieg nie so recht gefährdet. Mit diesem Sieg klettert die Mannschaft durch das bessere Torverhältnis auf den zweiten Tabellenplatz.

A-Jugend:

Am viertletzten Spieltag in der Sonderliga reisten die Schwäne bereits am Mittwoch nach Ratheim, die zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer waren. Ohne den im Urlaub weilenden Trainer Fränken zeigte die A-Jugend eine couragierte Leistung. Nach zwei frühen, hochkarätigen Chancen durch Sven Dreifeld und Leon Graf traf Mirco Schröter zum verdienten 1:0 (27.). Unsere Abwehr um die stark spielenden Jungs Tobi Becker, Thorben Bretz, Gianluca Rovere und Niklas Gleim ließen hinten nichts zu, so dass Keeper Daniel Schweinoch kaum etwas zu halten hatte. In der 63. Minute machte Kapitän Sven, nach überragender Vorarbeit von Gianluca mit dem 2:0 den Deckel drauf. Der Auswärtssieg war perfekt. Großer Wehrmutstropfen: Florian Fritzen verletzte sich so schwer an den Bändern im Sprunggelenk, das der Rettungswagen kommen musste. Für Flo ist die Saison gelaufen. An dieser Stelle wünschen wir Flo gute und schnelle Genesung!