Wichtiger Heimsieg für unsere Erste

2. Oktober 2024

Am 6. Spieltag der Kreisliga A empfingen die „Schwäne“ die Reserve des FC Union Schafhausen Zuhause im Stadion „In der Schlei“. Ohne Kapitän Horrichs und einigen weiteren Ausfällen veränderte das Trainerteam der Kapar-Brüder die Startelf nach der guten Leistung beim Spitzenreiter SV Kuckum auf zwei Positionen. Die Heimmannschaft startete, anders als die Spiele zuvor, ziemlich passiv in die Partie und so war es der Gast aus Heinsberg, der in der Anfangsviertelstunde eine Führung verdient gehabt hätte. Ab Mitte der ersten Halbzeit kamen dann auch die Schwäne bei angenehmen 15 Grad und Sonnenschein zu ihren ersten Chancen. So landete Moritz „Mo“ Rachaus Schuss aus knapp 25 Metern an der Latte und einige Minuten später hatte Coach Kapar eine Riesenchance nach schönem Zuspiel von Kassim; per Lupfer überwand er gekonnt den geschlagenen Gästekeeper, ehe ein Verteidiger noch vor der Torlinie im letzten Moment per Kopf klären konnte. Die letzte nennenswerte Chance hatte erneut Mo, der nach schöner Kombination zwischen Timo Raff und Kapar aus 22 Metern frei zum Schuss kam. Der Gästetorwart hatte jedoch keine Mühe den zu zentriert geschossenen Ball abzufangen. So gab es reichlich Chancen auf beiden Seiten und es ging mit einem gerechten, torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause. Die Schwäne starteten mit einem Wechsel zur zweiten Hälfte, Stefan „SJ“ Jakobs wurde für den bereits verwarnten Babucaa Toure als Vorsichtsmaßnahme eingewechselt. Mit dem Wechsel wurde umgestellt, so konnte der etatmäßige 6er John wieder das Zentrum dichthalten und die linke Abwehrseite stabilisierte sich durch SJ, sodass unsere Erste die zweite Halbzeit deutlich präsenter und gewillter begannen. In der 63. Minute war es dann soweit und die Zuschauer bekamen ein schönes Freistoßtor zu sehen; Mo schnappte sich selbstbewusst die Kugel und hämmerte den Ball aus ca. 22 Metern gezielt zwischen der Mauer, unhaltbar für den Gästetorwart, sehenswert unten links an den Innenpfosten. Der 1:0 Führung folgten einige weitere Chancen der Heimmannschaft sowie ein gefährlicher Kopfball der Gäste aus 5 Metern, welcher stark von Max Ehlert per Fußabwehr pariert werden konnte. Schafhausen kam gegen Ende lediglich durch Standardsituationen vors Tor von Ehlert, die Hereingaben konnten aber durch die Lufthoheit von Kapar und dem starken Innenverteidiger-Duo Schlippi/Raff immer wieder abgewehrt werden. Schwanenberg fuhr in den Schlussminuten vermehrt Konterangriffe mit den flotten Burschen Grafen und Johnen und so konnte einer dieser Angriffe nach schönem Zusammenspiel zwischen Johnen und Grafen durch Edeljoker Robin „Prödl“ Prollius zum 2:0 Endstand genutzt werden. Da hat das Trainerteam der Schwäne ein goldenes Händchen bewiesen, da alle drei Einwechslungen am zweiten Tor beteiligt waren und die Umstellung in der Halbzeit die Defensive komplett stabilisierte.

Ein wichtiger Sieg für unsere Erste, die sich mit den gewonnenen 3 Punkten ein wenig aus der Gefahrenzone absetzen kann und nun auf das vorgezogene Auswärtsspiel am kommenden Mittwochabend um 19:30 Uhr beim Tabellendritten Union Würm-Lindern blickt.