SVS Erste baut die Heimserie aus

16. Oktober 2024

Am Sonntagnachmittag kam es im Stadion „in der Schlei“ zu einem Duell auf Augenhöhe zwischen unserer Ersten Mannschaft und dem SV Waldenrath-Straeten. Ein Punkt trennte beide Teams tabellarisch, sodass es sicherlich um ein richtungsweisendes Spiel ging.

Der Beginn der Partie war schleppend und von einigen Fehlern sowie Ungenauigkeiten geprägt, beide Mannschaften wirkten etwas zerfahren und das Spiel schien insgesamt sehr hektisch auf beiden Seiten, sodass Großchancen auf sich warten ließen. Es dauerte bis zur 15. Spielminute, als Michi über die rechte Seite gut freigespielt wurde und aus spitzem Winkel vorbeischoss. Kurz daraufhin zwei weitere gute Möglichkeiten für die Platzherren; Ein direkter Freistoß aus linker Position von „Mo“ landete knapp über dem Kasten der Gäste und Kapitän „Hoe“ verpasste nach schöner Flanke von Tom per Kopf die Führung. Ab Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die Schwäne dann immer deutlicher das Kommando und kamen spielerisch gut nach vorne, sodass weitere Chancen zu verzeichnen waren. Gegen Ende der ersten Halbzeit jubelten dann die Anhänger der Schwäne: Felix Grafen wurde von Ben Jürgens durch die Schnittstelle hinter der Abwehr gefunden, versenkte den Ball auch im Tor, doch der sonst sehr gute Schiedsrichter sah hier zu Unrecht eine Abseitssituation.

In der 39. Spielminute fiel dann das bis dahin auch verdiente 1:0 für unsere Erste durch einen direkten, satten Freistoß von „John“ aus etwa 25 Metern, bei dem der Gästetorwart durchaus unglücklich aussah. Durch schon das dritte direkt erzählte Freistoßtor der Saison ging Schwanenberg mit knapper Führung in die Halbzeit.

Zum Start der zweiten Halbzeit pennte dann die Schwanenberger Defensive und ein langer Ball fand den flotten Linksaußen der Gäste, welcher aus 16 Metern nur den Außenpfosten traf. Die größte Chance für die Schwäne das Ergebnis auszubauen war ein Foulelfmeter nach Notbremse an Babu, als ihn ein Waldenrather Verteidiger per Notbremse im 16er zu Fall brachte. Der Verteidiger sah nur die Gelbe Karte, nach Regelauslegung ohne Doppelbestrafung wohl die richtige Entscheidung, da das Faul ballorientiert gewesen ist. Den Elfmeter des sonst sicheren Schützen John parierte Gästekeeper und das Spiel blieb weiter offen. In der Schlussphase lenkte Schwäne-Keeper Maxi mit einer Glanzparade per Überhand einen Fernschuss zur Ecke und bewahrte damit seiner Mannschaft die Führung. Den Schlusspunkt zum verdienten Sieg setzte Mo, als er durch entschlossenes Pressing einen Ball von der Gästeabwehr eroberte und vor dem Tor eiskalt zum 2:0 verwertete.

Die Zuschauer sahen ein sehr intensives Spiel mit einigen Torchancen auf beiden Seiten sowie hektischen Sequenzen, in der die Schwäne nun im dritten Heimspiel in Folge siegreich waren und dabei die weiße Weste zur Zufriedenheit von Coach-Kapar behielten. In dieser Woche stehen nun zwei Auswärtsspiele an: Am Mittwochabend geht es zum Kreispokalspiel nach Karken und am Sonntag zum Ligaspiel nach Brachelen.