Schwäne in der Vorbereitung

27. Juli 2016

Pflichtaufgabe erfüllt

Unsere 1. Mannschaft ist unter der neuen Leitung um Dominik Engling schon einige Wochen im Training. Dabei gibt es einige neue Gesichter bei der Ersten: Wie schon genannt übernimmt Dominik Engling den Trainerposten. Unterstützt wird er dabei von Eugen Ewert (Co-Trainer / Ehemals Dynamo Erkelenz) und Janik Büschkens (Betreuer). Von Viktoria Katzem kommt Pierre Zallmann. Nach kurzer Abwesenheit sind Patrick Wiesen (SG Union Würm-Lindern) und Simon Woitek (SF Uevekoven) zurückgekehrt. Zudem kommt von Sparta Gerderath Patrick Dömges. Vorerst nicht mehr zur Verfügung steht neben Sascha Kolonko (Karriereende) auch Jan Bohnen (pausiert).

Das erste Freundschaftsspiel der Saison ging dabei mit 0:3 gegen den Dülkener FC verloren. Beim zweiten Testkick gewann man mit 3:4 beim TuS Wickrath durch Tore von Sascha Schiwy (2), Lukas Schwarz und Christoph Cüppers.

In der ersten Runde des Kreispokals stand nun am gestrigen Dienstag Abend das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Zu Gast war man bei C-Ligist Viktoria Wegberg. Auf der trockenen Asche agierten nur die Schwäne, spielten sich zahlreiche gute Aktionen heraus. Am Ende stand ein 0:6 Auswärtssieg, der hätte vielleicht noch etwas höher ausfallen können. Tore fielen durch: Lukas Schwarz (3), Sascha Schiwy, Christoph Husemann sowie Dennis Dömges. Weiter geht es am Freitag beim A-Liga Aufsteiger SV Golkrath um 19:00 Uhr.

Auf in die B-Liga Saison

Neben der 1. Mannschaft haben natürlich auch unsere anderen Mannschaften die Saisonvorbereitungen aufgenommen. Allen voran auch unsere Aufsteiger – die zweite Mannschaft. Auch hier gibt es ein paar neue Gesichter: Neu bei der Zweiten sind Marek Plücken (SV Baal), Berkcan Erester (SC Wegberg) und Dennis Glowik (Sparta Gerderath). Zudem gibt es auch hier einen Rückkehrer: Marco Büttgenbach ist von seinem Gastspiel beim SV Helpenstein wieder da.

Nach anstregenden Laufeinheiten verlor man unglücklich beim SV Welldorf-Güsten II mit 5:2. In einem internen Testkick mit der neuen Dritten gewann man mit 8:0. Sonntag steht der nächste Test gegen den SV Holzweiler II auf dem Programm.

Teamfindung in der C-Liga

Neu ab dieser Saison beim SV Schwanenberg – eine dritte Mannschaft! Durch zahlreiche Zugänge in den vergangenen Jahren sowie nachrückende Jugendspieler hat der Verein sich entschlossen, im neuen Jahr eine dritte Mannschaft ins Rennen zu schicken, um möglichst allen aktiven Spielern Spielpraxis geben zu können. Trainiert wird diese von einem Rückkehrer zum SV Schwanenberg – Lutz Obertüschen. In einem ersten internen Testkick gegen die Zweite verlor man deutlich.

Trainersuche beendet

Bei den Damen ist endlich ein Trainerin gefunden. Dagmar Habor übernimmt aber der neuen Saison. Zum ersten Testspiel reist man am Sonntag nach Odenkirchen.