Erste holt Derbysieg

22. Mai 2017

Kreisliga A: SV Golkrath – SV Schwanenberg 2:5

Nach zuletzt zwei Auswärtspunkten gab es nun ein Sieg in der Ferne im Derby gegen Golkrath. Dabei ging es mal wieder denkbar schlecht los: Schon früh konnten die Golkrather mit ihrer ersten richtigen Chance in Führung gehen. Die Schwäne wachten daraufhin auf. Christoph Cüppers verwandelte mit einem schönen Schuss von der Strafraumkante. Nach einem tollen Konter erzielte Alexander Bechthold allein gegen Gästekeeper Marc Michel die 1:2 Führung. Die Zweite Hälfte gehörte dann in den weitesten teilen uns. Alex konnte mit seinem zweiten Treffer das 1:3 erzielen, ehe die Golkrather nochmal auf 2:3 herankamen. Im Anschluss blieb man trotzdem weiter durch Konter gefährlich, als Golkrath versuchte, nochmal ranzukommen. Alex nutzte noch gleich zwei Gelegenheiten zum verdienten 2:5 Endstand.

Kreisliga B1: SV Schwanenberg – SG Katzem/Lövenich 1:2

Jetzt helfen nur noch zwei Siege und ganz viel Schützenhilfe zum Klassenerhalt, denn das rettende Ufer auf den SV Helpenstein ist 5 Punkte weg. Die Schwäne hatten insgesamt weniger von der Partie. Hatten gleich zu Beginn Glück, als der Toptorschütze der Liga Maik Römer vergab. Nachdem Patrik Kohlen im Strafraum zu Fall gebracht wurde, verwandelte Lukas Schwarz den zugehörigen Strafstoß zum 1:0. Die beste Chance auf 2:0 zu erhöhen verpassten wir jedoch. Nachdem Markus Lohmann schon in der 55. Minute die Gelb-Rote Karte sah, drückten die Gäste noch stärker. Das 1:1 fiel in der 65. Minute. Leider konnte man wenigstens den Punkt nicht über die Zeit bringen – die Gäste erzielten in der 86. Minute den Siegtreffer.

Kreisliga C2: SV Golkrath II – SV Schwanenberg III 5:0

Im kleinen Derby gab es eine herbe Niederlage, dabei sah alles bis zur Halbzeit nach einem knappen Spiel aus. Denn bis dahin lieferten beide Mannschaften ein gutes C-Liga Spiel ab und trennten sich zur Halbzeit 0:0. Doch dann ging es schnell: Bis zur 60. Minute konnten die Gastgeber gleich einen 3:0 Vorsprung herausspielen. Unsere beste Chance nochmal ranzukommen vergab Maurice Hastenrath, der erst am Pfosten, dann am Keeper scheiterte. Das Spiel verflachte nun etwas. Trotzdem schafften es die Golkrather noch mit zwei Kontern den Endstand herauszuspielen.

Kreisliga A Damen: VFJ Ratheim – SV Schwanenberg 1:1

Es war insgesamt kein gutes Auswärtsspiel unserer Damen. Nina Hammer brachte uns durch einen Freistoß kurz vor der Pause in Führung, den eine Gegenspielerin unhaltbar ins Netz abfälschte. Auch die Ratheimer nutzten einen direkt verwandelten Freistoß zum Ausgleich. Leider vergaben wir noch eine weitere „100%ige“ um siegreich vom Platz zu gehen.

A-Jugend:

Am 11.05.2017 empfing die A-Jugend  die SG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath. Ein spannendes Spiel endete 3:1 für die Schwäne (Tore durch Daniel Schweinoch, Sven Dreifeld und Leon Graf). Das Spiel am Muttertag im sonnigen Effeld konnten die Jungs mit 3:2 für sich entscheiden, dabei traf Leon doppelt sowie Daniel Wedel. So ging es gestern für die Jungs nur noch darum, weiterhin ungeschlagen zu bleiben. Mirco Schröter, der die Fußballschuhe wegen seiner Berufsausbildung erst mal an den Nagel hängt, traf doppelt und sehenswert. Leon traf ebenfalls wieder zum 3:1 Endstand. Die A-Jugend ist somit Rückrundenmeister ( 11 Spiele ungeschlagen, 29:2 Punkte ) und beendete die erste Sonderstaffelsaison auf dem vierten Platz. Nun stehen noch 2 Bezirksligaqualifikationsspiele an, Gegner wird sehr wahrscheinlich SV Venrath.

… bis Donnerstag!