Der SVS trauert um Rolf In der Smitten

5. August 2020

Bestürzt und tief betroffen gemacht hat uns die Nachricht vom Tod unseres SVS Ehrenmitgliedes

Rolf In der Smitten

Rolf war seit 1957 Mitglied beim SV Schwanenberg. Bis 1975 spielte er aktiv im Verein Fußball. Nach seiner aktiven Zeit wurde er 1975 Jugendtrainer. Mit einer seiner Mannschaften wurde er 1987 sogar  Kreispokalsieger. Von 1976 bis 1993 war er Jugendleiter beim SV Schwanenberg. In diese Zeit fielen zwei Bereiche besonders auf, für die er mit seinem Namen einstand und über die Kreisgrenzen hinaus bekannt und geschätzt wurde: Zum einen schaffte es Rolf In der Smitten, in einer politisch brisanten Phase eine Partnerschaft mit dem ungarischen Verein Ikarus Budapest auf die Beine zu stellen, welche 22 Jahre lang anhielt und durch viele gegenseitige Besuche geprägt wurde. Und zum anderen organisierte er mit seinen begleitenden Jugendtrainern zusammen 11 Pfingstturniere im Zwei-Jahres- Rhythmus unter Beteiligung namhafter und internationaler Mannschaften. Diese Pfingstturniere hatten ihren eigenen, besonderen Charme. Man fühlte sich auf dem Fußballplatz, bei den Gastfamilien und beim gebotenen Rahmenprogramm stets geborgen und freundschaftlich eingebunden. Alles war gut durchorganisiert und Rolf In der Smitten war derjenige, der es schaffte, alle mit der richtigen Hand zu führen, so dass jedes Turnier immer ein voller Erfolg wurde und das Image des Vereins stetig anhob. Für seine hervorragende Arbeit als Jugendleiter beim SV Schwanenberg, bekam er vom Westdeutschen Fußballverband das goldene Jugendleiterehrenzeichen verliehen. Von 1993 bis 1995 war er Jugendgeschäftsführer. Auch weitere Vereinsreisen nach Kapstadt, Mexiko, Nordkap, Berlin, Barcelona, StadtKyll, Fort Fun etc. organisierte er mit Bravour.

Rolf In der Smitten hatte immer ein offenes Ohr für seine Vereinskameraden und jungen Spieler. Er war in seiner Funktion als langjähriger Jugendleiter für viele ein hervorragendes Beispiel und schaffte es menschliche Werte zu vermitteln. Der SV Schwanenberg verliert mit seinem Tod ein wichtiges Ehrenmitglied aus seiner Mitte. Wir werden auf dem Platz oft an ihn denken, denn er war es, der den Verein mit seinem Wirken und seiner besonderen Persönlichkeit mit geprägt hat.

Rolf In der Smitten verstarb am 02. August 2020. Wir werden ihn vermissen!

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner engsten Familie, insbesondere seiner Frau Elisabeth.

Der Vorstand des SV „Schwarz-Weiß“ Schwanenberg 1931 e.V