Fußballschule Grenzland zu Gast

18. August 2016

Auf der Anlage des SV Schwarz-Weiß Schwanenberg fand vom 14. – 17. August das erste Sommer-Camp der Fussballschule Grenzland statt. Rund 70 fussballbegeisterte Jungen und Mädchen wurden an vier Tagen von professionellen Coaches trainiert und konnten von ihren Eltern beim Kicken beobachtet werden. Die sechs- bis vierzehnjährigen Kids wurden dabei von Trainern aus den Nachwuchsleistungszentren deutscher Bundesliga-Clubs und niederländischer Profivereine trainiert. Diese hatten sichtlich Freude: „Die Kinder haben an allen vier Tagen super trainiert, wir hatten unheimlich viel Freude zusammen.“ so das Fazit von Sven aus der Jugendakademie des VVV-Venlo aus den Niederlanden. Auch der ehemalige Bundesliga-Profi Chiquinho war angetan von den vier Tagen in Schwanenberg: „Wir haben hier eine super Anlage vorgefunden. Es war rundum gelungen“. Das Trainer-Team komplettierte ein spezieller Bundesliga-Camp-Torwarttrainer, der den Nachwuchskeepern das Fliegen bei brachte.

Die Kinder trainierten in ihren entsprechenden Altersstufen die unterschiedlichsten Schwerpunkte. Bei den Kleineren wurde viel spielerisch gearbeitet, bei den Größeren wurden die Übungsformen anspruchsvoller und taktische Elemente flossen mit ein. In den Pausen konnten die Teilnehmer ihre Schussgeschwindigkeit messen, ihre Künste im Dribbelparcours oder beim Elfmeterwettbewerb unter Beweis stellen, sich aber auch an der Torwand oder beim Fussballgolf versuchen. „Das Training war spitze! Unsere Kinder haben richtig viel Spaß gehabt und auch viele neue Dinge gelernt. Auch die Organisation des Vereins  war richtig gut“, so die Stimmen einiger Eltern am Rande des Camps.

Alle Kids erhielten ein tolles Camp-Trikot-Set des Gesundheitspartners der Fussballschule Grenzland, der AOK. Ein täglich frischer Obstkorb, coole Camp-Trinkflaschen des Clip ’n Climb Niederrhein für die Getränke-Station, sowie ein warmes Mittagessen rundeten die Tage auch kulinarisch ab. Als Abschluss fand das große Abschlussturnier statt, eine schöne Möglichkeit für die rund 100 anwesenden Eltern und Familienangehörigen den Kids beim Spielen zuzusehen und gemeinsam mit ihren Kindern in der Mittagspause die schmackhaften Snacks von Lekker&Anders aus dem kultigen Burgermobil kostenfrei zu genießen. So gab es am Ende strahlende Gesichter bei den Kids, die alle eine von den Trainern unterschrieben Urkunde mit nach Hause nehmen durften, so auch der kleine Mats (6),: „Das Camp hat mir viel Spaß gemacht! Ich habe viel gelernt und die Trainer waren total nett“. Freudige Gesichter gab es aber auch bei den Gewinnern des Schussgeschwindigkeitswettbewerbes, die mit tollen Medaillen und Freikarten des niederländischen Freizeitparks Toverland geehrt wurden.

Wir bedanken uns rechtherzlich für die Teilnahme! Alle Fotos des Camps sind unter folgendem Link einzusehen: Link (Übrigens auch ohne bei Facebook angemeldet zu sein.)

Auch in allen kommenden Ferienzeiträumen bietet die Fussballschule Grenzland wieder Fussballcamps in der erweiterten Region an. Termine, weitere Informationen, sowie Anmeldemöglichkeiten dazu gibt es unter www.fussballschule-grenzland.de.  Und auch in Schwanenberg werden wir kommenden Sommer wieder ein Sommer Camp erleben – und zwar vom 20 – 23.08.2017! Die Anmeldung hierzu ist bereits auf der Homepage der Fußballschule geöffnet.