Ab in die Sommerpause

12. Juni 2017

Das war die Saison 2016/2017! An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bedanken – bei allen Aktiven, Passiven, Fans, Zuschauer, Sponsoren und Ehrenamtlern! Am Ende dieser Saison müssen wir leider den Abstieg der 2. Mannschaft aus der Kreisliga B hinnehmen. Auch wenn die Mannschaft immer gekämpft hat, sollte es am Ende nicht sein. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei Trainer Olaf Naus und natürlich auch bei Tanja Naus für das Engagement der letzten Jahre, zur neuen Saison wird Lutz Obertüschen die „Zweite“ übernehmen, Betreuer wird Michael „Fritte“ Friedrichs. Auch bei der „Ersten“ gibt es Änderungen beim Trainerteam. Dominik Engling wird berufsbedingt leider nach einer Saison als Cheftrainer nicht mehr zur Verfügung stehen. Danke für die tolle Zeit! Nachfolger wird der bisherige Co Eugen Ewert. Ergänzt wird das Team von Frank Wißfeld. Auch ansonsten gibt es noch ein paar Personelle Änderungen. Verlassen wird den Verein Patrick Kohnen (SV Golkrath) und Patrick Wiesen (SV Brachelen). Die Karriere beenden wird Thorsten „Dunas“ Küppers. Auch Kevin Giemza wird verletzungsbedingt die Schuhe an den Nagel hängen. Danke für den Einsatz Männer! Ein paar neue Gesichter können wir jedoch auch bekannt geben. Zum Verein stoßen Rückkehrer Sascha Rauschen (Sparta Gerderath II), Björn Ammernick, Christian Eßer (beide SC 09 Erkelenz), Simon Perlick (TuS Germania Kückhoven), Paul Bierganns (SC Rheindahlen), Erik Bork, Marc Michel (beide SV Golkrath).

Kreisliga A: SV Schwanenberg – VfL Übach-Boscheln 2:0

Es lief die zweite Halbzeit der Reserve, als Dominik Engling den Anruf vom Gästetrainer erhielt mit der Nachricht, dass der Übach-Boscheln an diesem Tag keine Mannschaft stellen kann. Damit wurde das Spiel 2:0 für uns gewertet.

Kreisliga B1: SV Schwanenberg II – SC 09 Erkelenz 1:6

Das Ergebnis viel ein bis zwei Tore zu hoch aus. Denn knapp 80 Minuten sah man ein Spiel, welches weitestgehend auf Augenhöhe statt fand. Das 0:1 kassierte man nach einer Ecke. Nachdem Lukas Schwarz auf Lukas Küppers durchsteckte, schloss dieser Erfolgreich zum Ausgleich ab. Nach guten 70 Minute gingen die Gäste wieder in Führung. Gegen Ende brach man dann leider ein. Innerhalb von zehn Minuten stellte Erkelenz den Endstand her.

Kreisliga C2: SV Schwanenberg III – SV Schaufenberg 3:4

Eine tolle Moral zeigten zum Abschluss unsere Jungs von der Dritten. Denn nach der ersten Halbzeit lag man bereits 0:3 hinten. Ohne den starken Keeper Yannick Heldens wäre das Spiel da vermutlich schon verloren gewesen. Die Zweite Halbzeit verlief dann deutlich offener. Kevin Kinghan verkürzte kurz nach der Pause. Nachdem die Gäste den alten Abstand wiederherstellten, kamen die Schwäne nochmal ran. Majid Mesrour und Vittorio Teresi stellten den Anschluss her. Der Lucky Punch zum Ausgleich blieb leider aus. Die Dritte schaffte damit trotzdem den Klassenerhalt in der C-Liga. Da im kommenden Jahr die D-Liga eingeführt wird, mussten die Schwäne mindestens 7. werden um drinzubleiben – Mission completed!

Kreisliga A Damen:

Unsere Damen hatten einen anstrengenden Saisonendspurt. gleich drei Partien standen Nachholbedingt ab Mittwoch auf dem Plan. Zuerst war der FSV Geilenkirchen-Hünshoven zu Gast. Die Mädels hatten die partie von Beginn an im Griff, gewannen verdient mit 5:0 durch Tore von Nina Hammer (3), Isabella Bergerhoff und Julia Wozniak. Ebenfalls mit 5:0 gewann man am Freitag zu Hause gegen Wanderlust Süsterseel. Nachdem die Gäste schon früh eine Spielerin durch eine Notbremse verlor hatte man das Spiel gegen den Spitzenreiter im Griff. Tore durch Nina Hammer (2), Lena Lennartz, Julia Wozniak und Julia Hammer. Zum letzten Spiel ging es dann nach Süsterseel. Der bereits feststehende Meister der A-Liga gewann das ausgeglichene Spiel knapp mit 1:0. Leider verpasste man durch die Niederlage den Sprung auf Rang 2! Besonders erfreulich: Mit 29 Treffern ist Nina Hammer Torschützenkönigin der Liga! Herzlichen Glückwunsch!